Aktion: Pilzkulturen (18.04.14)

Wir wollten der Idee nachgehen, auf Baumstämmen Speißepilze zu züchten und haben das gleich mal ausprobiert. Ging recht unkompliziert und wird uns dafür für die nächsten 4-10 Jahren mit leckeren Pilzen versorgen.

Ich habe dabei die Variante Körnerbrut (Alternative Steckdübel) am Baumstamm (Alternative Stroh) gewählt und dabei folgende Sorten auf 1m lange Erlen und Buchen Stämme ausprobiert: Shiitake, Baumschwämmchen, Austernpilz, Ulmenseitling

Die Pilzbrut/Myzel hab ich unweit von uns, auf folgender Seite bestellt: Thomas Pfister
Ein Erklärungsvideo, wie das Ganze funktioniert findet ihr hier: Youtube

Nachtrag: Hier leider beim ersten mal „falsch“ gemacht. Es reicht ein einfacher Motorsägen-Einschnitt. Der herausgeschnittene Keil ist wohl überdimensioniert.